Skip to content

FRISEURE GEGEN ARMUT

FRISEURE GEGEN ARMUT

Sozialer Friseurverein Barber Angels Brotherhood Austria  
Unser Verein umfasst derzeit 50 Mitglieder aus ganz Österreich. Wir verschließen nicht Augen und Scheren vor der allgegenwärtigen Armut vor unserer Haustüre. Wir reden nicht, wir helfen. Freiwillig, weil uns der Mensch wichtig ist.
In unserer Freizeit treffen wir uns in regelmäßigen Abständen in Einrichtungen, die unsere Dienste für ihre Klienten in Anspruch nehmen möchten. Das sind Obdachloseneinrichtungen, Männer- und Frauenwohnheime, Kinderheime oder auch Notschlafstellen. Eben Einrichtungen, die sich um Menschen kümmern, denen es nicht so gut geht und die aus verschiedensten Gründen Hilfe benötigen.
Leider können wir kein Geld spenden, aber wir haben unser Handwerk, das wir auch ehrenamtlich einsetzen.
Ein neuer Haarschnitt kann Wunder bewirken. Wer mag das bestreiten? Jeder Mensch hat das Recht sich wohl zu fühlen und Wert geschätzt zu werden.
Und genau das ist unsere Mission – wir möchten Gutes tun. Wir begegnen Menschen auf Augenhöhe ohne zu hinterfragen. Wir möchten, dass sich unsere Gäste wohl fühlen, ihre Sorgen vergessen und neue Kraft und neuen Mut und neues Selbstvertrauen schöpfen. Ein neuer Haarschnitt – ein neues Selbstbewusstsein – ein neuer Anfang!
Wir suchen noch Mitstreiter – Friseure, Nichtfriseure, Sponsoren, Supporter, Gönner, die uns in allen Bundesländern unterstützen möchten. Ganz nach unserem Motto: Zusammen sind wir weniger allein.
Du fühlst Dich angesprochen?
Einfach mal Kontakt aufnehmen unter kontakt@barberangels.at.
Wir freuen uns.
Unser Vorstand setzt sich seit 11.01.2020 wie folgt zusammen:
LESEN SIE MEHR

MITGLIED WERDEN

MITGLIED WERDEN

Die Mitgliedschaft beim sozialen Friseurverein BARBER ANGELS BROTHERHOOD AUSTRIA ist ganz einfach und in 4 Schritten zusammengefasst:

  1. Kontaktaufnahme über kontakt@barberangels.at
  2. Gastengeleinsatz bei einem Schneideeinsatz Deiner Wahl.
  3. Möglichkeit eines 2. Gastengeleinsatzes, falls Du Dir noch nicht sicher bist
  4. Mitgliedschaft in der Barber Angels Brotherhood Austria

Die Mitgliedschaft kostet 15,–/Monat und ist per Dauerauftrag zu entrichten.

Sobald all diese Formalitäten erledigt sind, kaufst Du Dir eine schwarze Lederweste und bekommst von uns die Patches für Deine Kutte zum Aufnähen.

Und dann heisst es auch für Dich:

„Herzlich Willkommen in der Barber Angels Brotherhood Austria. Schön, dass Du unser Team bereicherst und mit uns ganz vielen Bedürftigen Freude bereiten wirst.“ Ein neuer Haarschnitt – ein neues Selbstbewusstsein – ein neuer Anfang!

Ganz nach unserem Motto:

ZUSAMMEN SIND WIR WENIGER ALLEIN!

Du fühlst Dich angesprochen?
Einfach mal Kontakt aufnehmen unter kontakt@barberangels.at.
Wir freuen uns.

LESEN SIE MEHR

JAHRESRÜCKBLICK 2018/2019

JAHRESRÜCKBLICK 2018/2019

Zu sehen in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=vAeHm8vMBT0&t=17s

Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt (Albert Schweitzer). Seit Januar 2018 gibt es die Barber Angels nun schon in Österreich. 30 Mal durften wir seither in verschiedenen sozialen Einrichtungen ca. 1500 Obdachlosen und Bedürftigen gratis Haare und Bärte schneiden. 5 Mitglieder waren wir zu Beginn und Stand heute zählt unser Verein 51 Mitglieder. Jeder Einsatz war anders schön, doch eines war immer gleich: Das Glück, das wir verdoppeln durften. Nicht nur unsere Gäste waren über ihr neues Äußeres glücklich, sondern auch wir waren oft überwältig vor Glück. Mit einem 2-Jahres-Rückblick, arrangiert von Niklas Distler, musikalisch untermalt mit dem Song „Glick“, der uns von den Poxrucker Sisters kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in diesen 2 Jahren unterstützt und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir wünschen allen unseren Freunden ein GLÜCKliches Neues Jahr.

LESEN SIE MEHR

OHNE EUCH GEHT ES NICHT – 1000 DANK

OHNE EUCH GEHT ES NICHT – 1000 DANK

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützen. Die vielen Supporter, die uns Einsatzmaterialien, aber auch Goodies (Produkte des täglichen Bedarfs für unsere Gäste) zur Verfügung stellen. Und dass teilweise nicht nur einmal, sondern nachhaltig. Damit wir auch in Zukunft garantieren können, in regelmäßigen Abständen die Einrichtungen für Menschen in Not zu besuchen, um dort unsere Gäste mit Haar- und oder Bartschnitten, oder schönen Tagesmakeups, zu erfreuen.

Unsere unzähligen Unterstützer haben wir in alphabetischer  Reihenfolge gelistet. Wir würden uns freuen, wenn diese gemeinsamen Hilfsaktionen viele Nachahmer finden und sich uns weitere Branchen anschließen. Ganz nach unserem Motto: Zusammen sind wir weniger allein. Für weitere Auskünfte einfach mal Kontakt aufnehmen unter: kontakt@barberangels.at

Finanzielle Unterstützung ist für uns aber auch ganz wichtig.  Nur so können wir unsere Einsätze auch weiterhin garantieren und die Organisation am Laufen halten. https://www.barberangels.at/#donation

Wir danken nicht nur den nachfolgenden Produktspendern, sondern auch den zahlreichen Spendern, die uns finanziell unterstützen. Das garantiert, das wir zukünftig noch mehr armutsgefährdete Menschen in unserem Land erreichen.

1. Einsatz der Barber Angels in Österreich. Location und Bewirtung.

Decken, Polster, Handtücher, Bettwäsche

Kosmetikprodukte

Stylingprodukte

Kosmetikprodukte

Einsatzcatering – finanzielle Unterstützung

Scheren

Finanzielle Unterstützung

Spende von Kleidung/Neuware.

Produkte des täglichen Bedarfs. Finanzielle Unterstützung.

Fön

Lese- und Sonnenbrillen

Spezielle Übernachtungskonditionen

Stylingprodukte

Duschgel für Herren

Gordon Kelz – Café der Nächstenliebe Kuchenspende bei diversen Einsätzen.

Stylingprodukte

Regenponchos

Haarbürsten

Messesupport

Spezielle Übernachtungskonditionen

Leberkäsesemmerl

Spezielle Übernachtungskonditionen.

Duschgel

Tagesmakeup

Spezielle Übernachtungskonditionen.

Einsatzcatering

Tagesmakeup

Hautpflege

Song „Click“ für Glücksfilm

Gestickte Patches

Finanzielle Unterstützung

Schokolade

Sonderkonditionen.

Stylingprodukte

Stylingprodukte

Stylingprodukte

Haarschneidemaschinen

LESEN SIE MEHR

SALZBURG – SENIOREN – ALTERSARMUT ?

SALZBURG – SENIOREN – ALTERSARMUT ?

Auf Initiative der Sozialstadträtin, Anja Hagenauer, waren wir am Sonntag, 13.10.2019 bei der Seniorenbetreuung in Salzburg eingeladen. Ein Wohlfühltag für Senioren 60+ wurde veranstaltet. Für Senioren, die jeden Cent mehrmals umdrehen müssen, um sich etwas leisten zu können. Und da gehört leider auch schon ein Friseurbesuch dazu. Altersarmut ist massiv auf dem Vormarsch.Es kann jeden treffen.  Das hat ganz viele verschiedene Gründe, einer ist sicherlich, dass es aufgrund der guten medizinischen Versorgung immer mehr ältere Menschen gibt und unser Sozialsystem einfach nicht darauf ausgelegt ist. Das Strahlen in den Augen unser vorwiegend weiblichen Gästen werden wir nie vergessen. Die dankbaren Umarmungen auch nicht. Alles in allem war es für uns „Junge“ eine prägende Erfahrung und wir mussten versprechen bald wieder zu kommen.

 

Hier geht es zum Interview mit Anja Hagenauer: https://youtu.be/3uy_iiu4-Uw

Hier geht es zu den gefühlvoll eingefangenen Momenten unseres Fotografen: https://www.facebook.com/pg/Barberangelsbrotherhood/photos/?tab=album&album_id=913218482386175&__tn__=-UCH-R

Wer uns unterstützen möchte, sei es als Friseur oder als Spender, der meldet sich gerne unter kontakt@barberangels.at

Wir freuen uns. Ganz nach unserem Motto: Zusammen sind wir weniger allein.

 

LESEN SIE MEHR

HAARMANIA – DIE BRANCHE BEMERKT UNS

HAARMANIA – DIE BRANCHE BEMERKT UNS

Am 06.10.2019 fand in Salzburg die Haarmania, eine Messe für Fachpublikum statt. Das Ambiente sucht sicherlich als Messestandort seinesgleichen. Das Haus für Mozart im Festspielhaus, also mitten in der wunderschönen Altstadt, wurde kurzerhand zu einer großen Bühne für die Friseurbranche. Und wir mitten drin!

Großzügig unterstützt vom Bundesinnungsmeister der Friseure Wolfgang Eder, sowie von der Messegesellschaft https://www.juconnects.com durften wir uns mit einem Stand präsentieren. Wir sagen DANKE!

Unzählige Friseure interessierten sich für uns und wir konnten wirkliche interessante Gespräche führen. Es ist tatsächlich so, dass viele Friseure mit ihrem Handwerk helfen möchten, sich aber oft nicht trauen, oder ihnen die nötigen Kontakte fehlen. Dazu sind wir ja jetzt da. Ganz nach unserem Motto: Zusammen sind wir weniger allein.

Hier geht es zu den Fotos: https://www.facebook.com/Barberangelsbrotherhood/posts/907579119616778

Sogar Firmen möchten uns mit Produkt- und Geldspenden unterstützen. Die Liste der Supporter ist lang und wird immer länger. http://ohne-euch-gehts-nicht-1000-dank Es ist eigentlich ganz einfach zu helfen. Man muss es nur tun. Das zeichnet uns aus. Wir reden nicht, wir helfen! Weil uns der Mensch wichtig ist und wir uns um die Not unserer Mitmenschen scheren. Wenn Du auch helfen möchtest dann schreib doch an kontakt@barberangels.at. Wir freuen uns.

 

LESEN SIE MEHR